Der Ort Trollhättan in der schwedischen Provinz Västra Götalands Län


Informationen:
  • Info-260 Landkarte vom Ort Trollhättan in Schweden ist als Faltplan in Box 15 vorhanden.
  • Info-261 Infobroschüre vom Trollhättan Kanal 2013 ist als Flyerheft in Box 16 vorhanden.
  • Info-366 Schweden, der Süden ist als Buch A5 in Box am Bett vorhanden.
  • Info-1459 Schweden/Mobile Touring Highlights mit GPS Koordinaten ist als Flyerbuch in Box am Bett vorhanden.
  • Die Karte  S-03-01  mit Orten und Stellplätzen anzeigen!
  • Den Ort  Zentrum von Trollhättan  in Google Map anzeigen!


Besuchsdaten:
  1. am 15.06.2013
  2. vom 12. bis 13.06.2018

Was Start Information Stand
Bilder von der Bootsfahrt von Göteborg bis Trollhättan Bis zum Trollhätte-Kanal stimmte unsere Törnplanung mit dem Ist relativ gut überein. Der Kanal machte uns einen Strich durch die Rechnung oder besser gesagt der Yachthafen bei Kungälv. Die wenigen freien Liegeplätze waren für unsere Selektra etwas zu klein. Vorne an der Brücke ist ein Hotel mit einer relativ großen Stegfläche. Hier wollte man uns aber nicht haben, weil wir angeblich den Gästen der Gaststätte die Sicht verbaut hätten. Es blieb uns nichts weiter übrig als weiter zu fahren. Für den Ort Kungälv hatten wir eigentlich viel eingeplant, unter anderem die Festungsanlage Bohus. Gegen 18:00 Uhr haben wir dann die Strömsschleuse bei Lilla Edet erreicht. Der unterwegs zunehmend aufheiternde Himmel hatte bis dahin auch unser Gemüt wieder erheitert. Schließlich ist hinter der Schleuse ja noch ein Yachthafen. Leider war auch der hoffnungslos überfüllt. Wieder waren wir gezwungen weiter zu fahren. Endlich, kurz hinter der Schleuse, entdeckten wir eine kleine Werft mit einem großen Seitensteg. Eigentlich keine Gastplätze, aber der Eigentümer hatte ein Einsehen, zumal wir jetzt ohnehin diesen Kanalbereich nach 19:00 Uhr nicht mehr hätten befahren dürfen. Grundsätzlich befährt sich der Kanal sehr gut, aber ein bis zwei weitere Yachthäfen wären nicht schlecht und würden die Übernachtungssituation entschärfen. Die Landschaft rechts und links der Ufer hätte es sicherlich auch verdient, dass man an dem einen oder anderen Ort etwas länger verweilt. Das Schleusen, auch die Treppenschleuse in Trollhättan, ist relativ unproblematisch. Man darf sich nur nicht auf die Felsenseite legen. Die nachfolgenden Brücken in Trollhättan stehen mit den Schleusen in Verbindung und man kann sie zügig durchfahren. Unser nächster Hafen war Vänersborg. Den Ort Trollhätten wollten wir mit dem Fahrrad intensiver besichtigen. 13. Juni 2013
Video von der Bootsfahrt von Göteborg bis Vänersborg in 2013 Das Video zeigt eine Bootsfahrt auf dem Trollhättekanal von Göteborg bis Vänersborg. Es werden Schleusen sowie Klapp- und Hubbrücken auf diesem Abschnitt gezeigt.
Aufnahmezeitpunkt: Mitte Juni 2013
Laufzeit: 5:43 Minuten
13. Juni 2013
Bilder vom Aufenthalt in Trollhättan in 2013 Der Ort Trollhättan bietet zwei besondere Attraktionen. Da sind zum einen die Schleusenanlagen von denen eigentlich mehr oder weniger alle Etappen noch vorhanden sind und natürlich der Wasserfall den es allerdings nur noch temporär gibt. Bei der ältesten Schleusenvariante fällt es einem schon sehr schwer nachzuvollziehen, wie sie mal funktioniert hat. Bei den anderen sind selbst die einzelnen Kammern zu erkennen. Beide Varianten hatten weit aus mehr Kammern als die heute in Betrieb befindliche Anlage. Heute wird der Höhenunterschied von 32,5 Meter mit insgesamt 4 Kammern überwunden. Die aktuelle Schleusenanlage wurde 1916 in Betrieb genommen.
Führ uns war aber das Wasserfallspektakel ein absolutes Highlight. In den Monaten Mai, Juni und September wird der Wasserfall für ca. 10 Minuten betrieben. Im Juli und im August täglich und manchmal sogar abends mit Beleuchtung. Es ist einfach ein imposanter Anblick, wenn die Wassermassen (300 Kubikmeter pro Sekunde) das Felsental heruntertosen.
Für die Autofans sei natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass in Trollhättan die Saabwerke sind. Hier gibt es auch ein Saabmuseum. Außerdem ist Trollhättan der Geburtsort des Energiekonzerns Vattenfall.
15. Juni 2013
Video vom Aufenthalt in Trollhättan in 2013 Das Video zeigt die Schleusenanlagen der verschiedenen Epochen und als Höhepunkt den Wasserfall. Der Göta Älv darf in der Sommerzeit einmal pro Woche für 10 Minuten seinen alten Lauf benutzen.
Aufnahmezeitpunkt: Anfang Juni 2013
Laufzeit: 5:15 Minuten
15. Juni 2013
Besichtigung der Schleusenanlagen 2013 sind wir mit der Selektra die neue Schleusentreppe von Göteborg kommend gefahren. Von Vänersborg aus sind wir dann mit den Rädern zurück nach Trollhättan gefahren und haben uns die alten Schleusenanlagen angesehen und natürlich auch für 10 Minuten den freigelassenen Wasserfall im alten Götaälvbecken. Dieses mal hatten wir nur 100 Meter vom Stellplatz zu den Schleusen. Da konnten wir nicht widerstehen, hier nochmal einen Spaziergang zu machen und unsere Erinnerungen wieder aufzufrischen. Dabei haben wir auch die untere Schleusentreppe der alten Anlage entdeckt. Die haben wir damals nicht gesehen. 12. Juni 2018
Was Bild Information Besucht
Grabanlagen - Steinkiste von Sjökullen Die Steinkiste von Sjökullen (schwedisch Hällkista i Sjökullen) in Upphärad in der Gemeinde Trollhättan in Västergötland in Schweden ist eine bronzezeitliche Megalithische Steinkiste, die westlich des Asakavvägen, etwa 6 km vom Ortskern Upphärads entfernt, unmittelbar an der Straße, in einem Erdhügel liegt.
Die zwischen 1830 und 1920 als Keller genutzte Steinkiste ist partiell abgetragen, sodass ihr einstiger Zugang (vermutlich durch ein Seelenloch) nicht mehr existiert und ihr heutiger Zugang horizontal liegt. Aus ungeklärter Ursache fehlt manchen Steinkisten der Endstein der Zugangsseite, was auf Grabraub oder eine Raubgrabung hinweist. Die Steinkiste von Sjökullen besteht aus großen Seitenplatten, der nördlichen Endplatte, die mit zwei Steinreihen erhöht wurde und einem rustikalen Kraggewölbe über die gesamte Länge.

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Noch nicht besucht!
Industrieanlagen - Wasserkraftwerk Olidan Das Wasserkraftwerk Olidan ist ein Wasserkraftwerk am Fluss Göta älv nahe der Engstelle Olidan in Trollhättan. Das Kraftwerk wurde 1910 in Betrieb genommen und war das erste staatliche Wasserkraftwerk Schwedens.
Die erste Stufe bestand aus vier Aggregaten. Das Kraftwerk wurde danach zweimal ausgebaut, bis es schließlich aus dreizehn Aggregaten bestand mit einer Gesamtleistung von 130 MW. Heutzutage wird Olidan nicht mehr voll ausgelastet, da das benachbarte Wasserkraftwerk Hojum mit einem höheren Wirkungsgrad ausgebaut worden ist, um fast die ganze Wassermenge des Flusses verwerten zu können.
Das Gebäude wurde von Erik Josephsson entworfen und besteht aus schwedischem Granit aus Bohuslän beziehungsweise Roslagen.

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15.06.2013: Die beiden Kraftwerke liegen direkt an der alten Furt des Wassers. man sieht von außen nur große Backsteingebäude.
Landschaft - Trollhättan-Fälle Die Trollhättan-Fälle sind Wasserfälle des Göta älv im Stadtgebiet von Trollhättan. Im unregulierten Zustand erstreckten sie sich von der Malgöbrücke bis zu einer Talverengung namens Olidan und führten 900 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Der unterste Abschnitt war auch als „Höllenfall“ bekannt. Der Höhenunterschied beträgt 32 Meter und ist somit der überwiegende Teil der Fallhöhe des Göta älv zwischen Vänern und Kattegat, die 44 Meter beträgt.
Heutzutage wird das Wasser nur bei besonderen Gelegenheiten über diesen Weg geleitet, entweder um den Wasserstand des Vänersees zu regulieren oder als Touristenattraktion, wobei die Wassermenge etwa 300 Kubikmeter pro Sekunde beträgt. Das Wasser wird dann über vier Schütze geleitet, die nacheinander geöffnet werden. In den Monaten Mai, Juni und September findet das einmal in der Woche statt, im Juli und August täglich.[1] Ansonsten wird die größte Wassermenge in den beiden östlich des Flusses und damit linksufrig von ihm gelegenen Wasserkraftwerken Hojum und Olidan zur Stromherstellung genutzt.
Schon früher wurde die Kraft des Flusses von kleinen am östlichen Flussufer angesiedelten Betrieben verwendet. Über die Jahrhunderte haben die Wasserfälle von Trollhättan Besucher von nah und fern begeistert und das Schauspiel ist unter anderem von Esaias Tegnér und Carl von Linné geschildert worden. Das Wasserkraftwerk Trollhättan ist der Ursprung des Unternehmens Vattenfall.

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15.06.2013: Das ist ein wirklich gigantisches Erlebnis. Wenn alle Stauwehre offen sind, dann rauscht das Wasser so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Museen - Automobilmuseum Automobilwerk und Entwicklungszentrum der Firma Saab liegen am Stadtrand. Es existiert auch ein Automuseum mit vielen historischen Saab-Modellen auf dem Gelände der ehemaligen Nohab-Werke.

Homepage mit Öffnungszeiten und Eintrittsinformationen.

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Noch nicht besucht!
Museen - Ehemaligen Schleusen Die Alten Schleusen von Trollhättan umgehen die Wasserfälle des Göta älv. Die erste vollendete Schleusentreppe, von Nils Ericsson gestaltet, wurde im Jahr 1800 in Betrieb genommen und besteht aus 13 Etappen. Die Nachfolger von 1832 und 1844 wurden ähnlich konzipiert und wurden bis 1916 teilweise parallel benutzt. Die Schleusen von 1832 wurden ein Teil des Trollhätte-Kanals, der den Beinamen „blaues Band“ trägt. Dieser wurde im selben Jahr von Baltzar von Platen vollendet.
Im Schleusengebiet der Stadt Trollhättan konnte die Neuzeit aber auch die vergangene Zeit erhalten werden, so dass man im Gamla Dal (dem Alten Tal) auf zwei Wegen die Schleusen erkunden kann. Die Schleusenwege stammen aus dem Jahre 1800 und 1844. Auf beiden Pfaden kann die Industriegeschichte und die hervorragende Ingenieurskunst des vergangenen Jahrhunderts in ihrer natürlichen Beschaffenheit erlebt werden.
Die vier Schleusen von Trollhättan stammen aus den Jahren 1800, 1844 und 1916. Insgesamt werden von den passierenden Schiffen mithilfe der Schleusen 32 Höhenmeter überwunden. Es ist immer ein Erlebnis, am Kanal entlang spazieren zu gehen oder die Schleusenwege entlang zu wandern und dabei einem Schiff beim Passieren der Schleusen zu zusehen. In den Sommermonaten, Ende Juni-Ende August, werden täglich drei Mal Führungen (schwedisch/englisch/deutsch) durch das Schleusengebiet und das Gebiet um den Wasserfall angeboten.

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15.06.2013: Teilweise kann man sich nicht mehr vorstellen wie das aufgebaut war. Man sieht nur noch eine Schluchte mit Höhenunterschieden. Die aus der mittleren Zeit stammenden Kammern sind noch gut zu erkennen.
12.06.2018: Wir haben vom Womo-Stellplatz einen Spaziergang gemacht. Dieses mal haben wir auch die zweite Treppenstufe der alten Anlage gesehen.
Museen - Kanalmuseum Das Kanalmuseum wurde 1984 eröffnet und befindet sich in einem hundertjährigen Lagerhaus. Hier gibt es u.a. etwa fünfzig Boot-Modelle, einen alten Taucheranzug mit Unterwasser-Werkzeug aus dem 19. Jahrhundert. Auch eine Schmiede und eine Schreinerei aus dieser Zeit sind hier rekonstruiert. Vom Frachtschiff Vielle Montagne III ist die Kapitänslounge in rotem Plüsch anzuschauen und die Gästebücher der Kanalgesellschaft aus dem Jahr 1796 können ebenfalls besichtigt werden. Ein Besuch im Kanalmuseum ist eine gute Ergänzung zum ganzen Erlebnis an den Schleusen.

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Noch nicht besucht!
Sakralbauten - Kirche von Trollhättan Die Kirche von Trollhättan, die direkt neben den Wasserfällen liegt, ist im neugotischen Stil erbaut und wurde im Jahr 1862 eingeweiht. Der Architekt war Wilhelm Edelsvärd. Der Bau wurde mit Mitteln der Kanalgesellschaft finanziert und war eine Schenkung an die Gemeinde Trollhättan.

Homepage mit Öffnungszeiten und Eintrittsinformationen.

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15.06.2013: Als wir die Kirche besichtigt haben wurde gerade eine Feier vorbereitet. Die Kirche ist recht interessant.
Schifffahrtsanlagen - Trollhättan-Kanal Allgemeines:
Der Trollhätte-Kanal (schwedisch Trollhätte kanal) stellt eine Verbindung zwischen dem See Vänern und dem Kattegat her. Etwa 11 km des Wasserweges, der dem Göta älv folgt, sind durch Umgehungskanäle und Schleusenanlagen ausgebaut und schiffbar gemacht worden. Zusammen mit dem Göta-Kanal bildet der Trollhätte-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden bis zur Ostsee.
Geschichte: Die ersten Pläne zu einem schiffbaren Wasserweg vom Vänern zur Nordsee stammen aus den 1520er Jahren. Die erste Schleuse wurde 1607 bei Lilla Edet in Betrieb genommen. Die nächsten Schritte zum Ausbau betrafen den Oberlauf des Göta älv und waren erst im Jahre 1800 beendet. Die größten Schwierigkeiten bereiteten die Stromschnellen von Trollhättan, an denen der Göta älv eine Fallhöhe von 32 Metern hat.
Noch heute kann man in Trollhättan drei Generationen von Schleusen bestaunen. Die ersten Schleusen wurden zwischen 1793 und 1800 in den Fels gebaut. Sie galten damals als 8. Weltwunder.[1] Bereits 1832 waren diese Schleusen jedoch zu klein, da der nun eröffnete Göta-Kanal für Schiffe bis 7 m Breite und 30 m Länge ausgelegt war. Daher wurden bis 1844 die „mittleren“ Schleusen gebaut, in genau der gleichen Bauart und -größe wie jene des Göta-Kanals. Sie bestehen aus 2 unteren, 4 mittleren und 3 oberen Schleusenkammern. Beide Schleusentreppen sind noch zu sehen, allerdings sind die Zufahrten teilweise zugemauert und können nicht mehr passiert werden.
ie heutigen Schleusen für Schiffe bis 88 m Länge wurden 1916 eröffnet. Sie verlaufen südlich der Schleusentreppe von 1844. Die Schleusentreppe besteht aus 3 unteren und einer oberen Kammer, die von einem kleinen künstlichen See getrennt werden, der noch von der Schleusentreppe von 1844 stammt.
Technische Daten:
Der Kanal ist 82 km lang, hat sechs Schleusen und überwindet einen Höhenunterschied von 44 m. Er ist für Schiffe bis 88 m Länge und 13,2 m Breite bei einem Tiefgang von 5,4 m zugelassen. Die Masthöhe ist wegen der 12 Brücken auf 27 m beschränkt, so dass der Kanal im Besonderen für Freizeitschiffer geeignet ist. Das Kanalmuseum in Trollhättan stellt die Geschichte des Kanals aus.
Heute passieren jährlich über 20.000 Schiffe den Kanal und 3,5 Millionen Tonnen an Gütern werden auf ihm transportiert.

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14.06.2013: Wir sind mit der Selektra durch die Schleusen von Trollhättan gefahren. Das ging recht problemlos. Man kann nur auf einer Seite der Schleusenkammer festmachen.
Bilder/Videos Kontaktdaten Kosten Ausstattung/Service Informationen Akt. am:
Noch keine Bilder vorhanden! Platz: Trollhättans Camping Hjulkvarnelund
✉ Kungssportvägen 7, 461 39

Trollhättan

☎ +46 52030613
🌐 58.29218, 12.29777
Gebühr: 23,-€
🔌 inkl.
🚰 inkl.
🚽 inkl./ Becken
📥 inkl./ Bodeneinlass
🚿 inkl.
🚻 inkl.
📶 inkl.
Waschm./Trockner: 3€/Vorgang
Max. Aufenthaltsdauer: Ohne Begrenzung
Anz. Stellpl.: 110
Boden: Wiese/Rasen
🔛 12 Meter
📆 15. April bis 31. Okt.
Gasflaschentausch: nein
Brötchenbestellung: nein
🍴 Auf dem Gelände
🥨 Ohne
🛒 1300 Meter
🎯 1500 Meter
Allgemein:
  • Der Stellplatz liegt etwas außerhalb von Trollhättan. Die Stellflächen sind mmarkiert und haben Nummern.
  • Die V+E ist modern und für uns gut anfahrbar.
  • Es sind nicht für alle Plätze Stromanschlüsse vorhanden.
Besuchsinfos:
  1. 19.07.2019 Der Platz war komplett überfüllt. Freie Plätze nur ohne Fernsehempfang und ohne Strom.
14.11.2020
Bilder ansehen! Platz: Trollhättans Slussumrade
✉ Åkerssjövägen 50, 461 53

Trollhättan

☎ +46 730746300
🌐 58.2653, 12.2659
Gebühr: 19,-€
🔌 inkl.
🚰 inkl.
🚽 inkl./ Becken
📥 inkl./ Bodeneinlass
🚿 2€/5 Minuten
🚻 inkl.
📶 Ohne
Waschm./Trockner: Ohne
Max. Aufenthaltsdauer: Ohne Begrenzung
Anz. Stellpl.: 21
Boden: Asphalt
🔛 10 Meter
📆 ganzjährig/Wasser nur im Sommer
Gasflaschentausch: nein
Brötchenbestellung: nein
🍴 400 Meter
🥨 Ohne
🛒 400 Meter
🎯 500 Meter
Allgemein:
  • Der Platz liegt auf einer kleinen Anhöhe direkt vor der Schleusenkammer 5 der Trollhättan-Kanal-Schleuse. Den Platz erreicht man nur über eine Schranke, die sich nach dem Abrufen des Tickets öffnet. Beim Verlassen des Platzes muss man bis dicht vor die Schranke fahren. Erst dann kann man mit dem Ticket den Aufenthalt bezahlen. Danach öffnet die Schranke.
  • Die Stellflächen sind gekennzeichnet und gut bemessen.
  • Die Elektrosäulen mit je zwei Steckdosen sind entsprechend verteilt.
  • Die V+E ist gut zu erreichen und der Bodeneinlass ist gut anfahrbar.
  • Der Platz ist sehr gepflegt und aufgeräumt.
  • Auf dem gesamten Platz gibt es keinen Fernsehempfang.
Besuchsinfos:
  1. vom 12. bis 13.06.2018 Wir sind nur eine Nacht geblieben, da wir keinen Fernsehempfang hatten.
14.11.2020
Bis heute:
Schon im 18. Jahrhundert versuchte der Erfinder und Unternehmer Christopher Polhem erfolglos, die Wasserfälle zu bändigen. Erst 1800 konnte eine funktionierende Schleusentreppe installiert werden. Etwa zwei Kilometer südlich von den Wasserfällen können die Alten Schleusen von Trollhättan besichtigt werden. In der Nähe befinden sich auch die Neuen Schleusen, die heute der Schifffahrt dienen. Die Trollhättan-Fälle liegen heute die meiste Zeit trocken, da das Wasser inzwischen durch Kraftwerksturbinen hindurchgeleitet wird.
In den Monaten Mai, Juni und September werden einmal in der Woche (Samstag 15:00 Uhr), in den Monaten Juli und August einmal täglich (15:00 Uhr) die Tore zu den Wasserfällen geöffnet, um Schaulustigen die Gewalt der Wasserströme vorzuführen. Zudem sind ab und an zusätzliche Öffnungen der Tore nötig, falls der Wasserstand des Vänern gesenkt werden muss.